Meeple Maik's Spielesammlung

Superhirn

Cover
Beschreibung

Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; eine Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen.

Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar.

Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten. Es gibt auch Varianten mit zwei Spielbrettern, wo jeder zugleich auf einem Brett Rater und auf dem anderen Brett Codierer ist und beide abwechselnd fragen. Die Aufgabe des Codierers nach dem Festlegen des Farbcodes ist vollkommen vorherbestimmt; er hat keinerlei Wahl, kann sich freilich noch irren, weshalb der Part des Codierers einem Computer anvertraut werden kann.

Auszeichnungen keine
Material
  • 1 Spielbrett
  • 1 Sichtschirm
  • ca. 72 Farbstifte in sechs Farben
  • ca. 30 kleine Stifte in schwarz und weiß
EANkeine
Autoren Mordechai (Marco) Meirovitz
Grafiker nicht genannt
Verlag Parker Brothers
Erscheinungsjahr 1976
Genre Ratespiel
Spieleranzahlfür 2 Spieler
Mindestalter ab 8 Jahren
Dauerca. 20 Minuten
Lagerstatus Noch nicht einsortiert
Anleitung Anleitung
Spiele-CheckSpiele-Check
Gespielt? Ja
WertungNicht schlecht
Mängel
  • 1 Sichtschirm fehlt
Meeple nach oben
🗑️